Allgemein

Upcycling von Papier für die Weihnachtszeit

Papier ist ein wahres Wundermittel. Leider werden für Papier Bäume gefällt. 2012 wurden 244 kg Papier und Pappe pro Einwohner allein in Deutschland verbraucht.  Das sind 20 Mill. Tonnen pro Jahr. Etwa 75% des Papiers wurden der Wiederverwertung als Altpapier zurückgeführt. Wir verbrauchen also durchschnittlich 600 g Papier pro Tag. Bei normaler Papierstärke von 80 g entspricht das einer täglichen Papierfläche von 6 Quadratmetern täglich. Das können wir uns nicht leisten, denn die Wälder sind die Lunge des Gesamtorganismus Leben auf der Erde. Wer die Möglichkeit hat, das gebrauchte, also beschriebene oder gelesene  Papier dem Altpapier zuzuführen, handelt im Sinne der Umwelt. Doch es ist noch viel mehr möglich, um Papier zu sparen und damit die Wälder zu schonen.

Im Haus der Werte wird Papier, das nicht mehr gebraucht wird, verarbeitet. Jetzt laufen die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit auf Hochtouren, Sterne machen den Anfang.

stern1

Aus Resten und ohne (!) Kinderarbeit entstanden diese Sterne, die vorn und hinten gleich gearbeitet sind, damit sie frei im Raum hängen können. Sie haben einen Durchmesser von 17 cm, sind also schon recht ansehnlich als Winterdekoration. Die verwendeten Materialien: hochwertige Tapetenreste (hier in Silber), Buchseiten (von ausgesonderten, defekten Büchern), etwas Stickgarn, ein Glöckchen und zwei Zimtstangen oder Holzstücken (jeweils vorn und hinten)

Sieht viel besser aus als Fernostware, es klebt kein Kinderblut dran und schont die Wälder.

stern2

Wer mehr wissen möchte oder Tipps für uns hat, kann mich hier erreichen.

Das unten stehende Modell gibt es zu kaufen. Dieser Stern besteht nur aus Papier, auch die Perlen, der Durchmesser beträgt etwa 15 cm. Drei Sterne im Set kosten inklusive Versandgebühren 10,00 €

.

DSCF4792Abb. 1

Vielleicht ein schönes Geschenk für Schreiber? Auf jeden Fall eine echte Alternative in der Weihnachtszeit.

Hier kann das Set aus drei Sternen wie Abb. 1 bestellt werden.

Advertisements
Standard

Ein Gedanke zu “Upcycling von Papier für die Weihnachtszeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s