Allgemein

Ein Platz für Demokratie und Toleranz

Heute ist das Projekt „Ein Platz für Demokratie und Toleranz“ gestartet. Wir verarbeiten gebrauchte Holzstühle zu Symbolen. Jeder Stuhl bietet eben diesen „Platz für Demokratie und Toleranz“. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, so viele Stühle zu kreieren, dass am Ende das ganze Haus umrandet ist und somit viel Platz für die Passanten und die Gäste bietet, die sich einfach mal eine Verschnaufpause gönnen wollen. Außerdem geben wir die Stühle für eine Spende ab 150,00 € ab. Damit wollen wir die Aktion finanzieren. Inzwischen haben schon Privatleute und auch Institutionen Interesse an diesen Stühlen angemeldet. Das ist natürlich wunderbar, denn das „Haus der Werte“ braucht noch sehr viele Investitionen. Allerdings wollen wir uns die Vielfalt und die Kreativität bewahren. Deshalb wird jeder Stuhl maximal fünfmal nachgearbeitet. Es soll schließlich nicht zu einer Massenware werden. Den Anfang machen heute diese Stühle: Wer sie alle oder nur einen in seinem Garten oder vor seinem Haus aufstellen möchte, nimmt bitte Kontakt auf. Sie sind selbstverständlich wetterfest gearbeitet.

Gruppe

Hier noch mal die Stühle einzeln und im Detail

Wilfried1

Stefanie3 Detailfotos: StefanieLehneStefanie Sitz

Alle zukünftigen BeSITZer der Stühle werden in einer Liste geführt, damit schließlich bundesweit ein Netz entstehen kann, das symbolisch die Frage beantwortet: Wo finde ich Platz für Demokratie und Toleranz? Selbstverständlich erscheint nur der BeSITZer auf der Liste, der sein Einverständnis gibt.  Das Ziel? Unser Land flächendeckend zu genau einem solchen Platz werden zu lassen.

Stadtverwaltungen, Museen und Unternehmer können die Stühle auch mieten, sie gehen gern auf Wanderschaft. Hier gibt es ein Konzept mit einer Mietausstellung, einem Workshop und zwei Vorträgen zum Thema. Bitte gern per Mail anfordern!

Jimbo   Justus die Gesamtauswahl gibt es auf Anfrage, sie wechselt ständig.

Hier bitte Kontakt zu mir aufnehmen oder unkompliziert eine Mail schicken an stefanie.glaschke (at) t-online.de

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann das über eine Spende über Paypal machen.

Wer gebrauchte Holzstühle abgeben will, ist bei uns auch an der richtigen Adresse. Hier noch ein paar Einblicke:

DSC_2950 (FILEminimizer)

DSC_2955

Advertisements
Standard

2 Gedanken zu “Ein Platz für Demokratie und Toleranz

  1. Pingback: Bunte Vielfalt bei Aktion für Demokratie und Toleranz | HausDerWerte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s